essbare Blueten

Ein Segen für die Haut

Früher war eine Ringelblume im Garten für den Bauern oft besser als ein Wetterbericht: Waren die Blüten beim Aufstehen schon geöffnet, blieb es den ganzen Tag schön. Nach sieben Uhr früh noch geschlossene Blüten kündigten Regen an. Doch nicht nur für die Wetterdeutung waren die Blumen vor dem Haus gut.

Generationen von Bäuerinnen bereiteten schon vor Jahrhunderten aus der Ringelblume einen heilungsfördernden Gesundheitstee.

mehr Informationen findet ihr an der Quelle :)

*

Ringelblume

Die Blütenblätter sind ein ausgezeichnetes Heilmittel bei entzündeter oder angegriffener Haut. Ebenso helfen ihre antiseptischen und heilenden Eigenschaften die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern und die Wundheilung zu beschleunigen. Sie ist aber auch ein entgiftendes und reinigendes Kraut, so daß man Tinkturen und Aufgüsse bei chronischen Infektionen verwenden kann.
 Quelle

*


Borretsch

Borretsch stammt ursprünglich aus der Gegend rund um das Mittelmeer.

Der Borretsch wird schon seit vielen Jahrhunderten in den Büchern der Kräutergelehrten als Mittel gegen Melancholie und Depressionen gepriesen. Bereits Plinius zitierte im 1. Jahrhundert n. Chr. in seinem umfangreichen Werk 'Naturalis historia' den Satz:

Ego borago gaudia semper ago

(Ich, der Borretsch, bringe stets Freude)
ACHTUNG: Bei übermäßigem Genuss kann Borretsch die Leber schädigen!

Quelle

Lust auf BluetenKraeuterGemuese?



*
Für etwa 3 €uro könnt ihr zb. ein Biosamentütchen erwerben und einfach los züchten. 


Es gibt noch einige essbare Blüten mehr, aber zur kleinen Einstimmung sollte der Post genügen,
ein weiterer Teil folgt bestimmt :).


Bis dahin ganz liebe Grüße

Leave a Reply

Ich freue mich riesig über Deinen Besuch & Deinen Kommentar :). Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...