Ipomoea batatas-die Suesskartoffel

DAS hätte ich nicht gedacht. Die Süßkartoffel schmeckt wahrlich lecker und ist eine Windenknolle. Überraschend, gut und schnell zuzubereiten. Für alle, die mehr über das schön gefärbte Gemüse erfahren möchten, habe ich mal ein bisschen bei Wikipedia abgeschrieben ;).
Die Süßkartoffel (Ipomoea batatas, auch BatateWeiße Kartoffel oder Knollenwinde genannt) ist eine Nutzpflanze, die zu den Windengewächsen (Convolvulaceae) gehört. Vor allem die unterirdischen Speicherwurzeln, aber zum Teil auch die Laubblätter werden als Nahrungsmittel genutzt. Mit einer Jahresernte von 126 Millionen Tonnen ist sie nach Kartoffeln(Solanum tuberosum) und Maniok (Manihot esculenta) auf dem dritten Platz der Weltproduktion von Wurzel- und Knollennahrungspflanzen; größter Produzent ist die Volksrepublik China. Mit der Kartoffel (Solanum tuberosum) ist die Süßkartoffel nur entfernt verwandt.


  • Menge pro 100 Gramm
    Kalorien 86

  • Fettgehalt 0 g
    gesättigte Fettsäure 0 g
    Ungesättigte Fettsäuren 0 g
    Cholesterin 0 mg
    Natrium 55 mg
    Kalium 337 mg
    Kohlenhydrate 20 g
    Ballaststoff 3 g
    Zucker 4,2 g
    Protein 1,6 g
  • Also, wenn ihr das nächste Mal vor den Auslagen beim Gemüsehändler eures Vertrauens rumschleicht, packt einfach mal eine Testknolle in den Korb und probiert es aus. Falls ich aber die Letzte im Bunde bin, die nun endlich auch mal die Vorteile dieser lecken Knolle entdeckt hat, bitte ich euch direkt, um eure Rezepte, um sie bald testen zu können. Ich bin gespannt! Ganz liebe Grüße und bis demnächst

    Leave a Reply

    Ich freue mich riesig über Deinen Besuch & Deinen Kommentar :). Vielen lieben Dank und liebe Grüße

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...