Straussenfilet an Rosenkohl

Angelehnt an das Rezept Kaninchenkeule mit Rosenkohl vom Urgeschmack Felix, habe ich heute Straußen,- und Kängurufilet an Rosenkohl mit Resten der Süßkartoffel zubereitet. Alles in allem 15 Min. Aufwand. Den Rosenkohl in einem Löffel Butter anschwitzen. Das Fleisch medium braten, Voilà.

Känguru Fleisch
Kängurus waren früher sowohl eine wichtige Fleischquelle für die Aborigines, die Ureinwohner Australien, als auch für die weißen Siedler. Es galt als schmackhafter als das Fleisch anderer verfügbarer Wildtiere auf dem Kontinent.
Das Kängurufleisch ist dunkelrot und enthält nur zwei Prozent Fett, ist also sehr mager. Der Geschmack ähnelt dem von Wild. Es kann gegrillt, geschmort, gekocht oder gebraten werden, wegen des geringen Fettgehaltes soll es jedoch nur „medium“ zubereitet werden, da das Fleisch ansonsten sehr trocken und hart wird.
Seit 2005 wird Kängurufleisch in Australien auch unter dem Namen Australus vermarktet. Dieser Name wurde beim Wettbewerb eines Feinschmeckermagazins ermittelt, bei dem 2700 Vorschläge aus 41 Ländern eingingen. Infos von Wiki

Leave a Reply

Ich freue mich riesig über Deinen Besuch & Deinen Kommentar :). Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...